Klimafreundliche Ortskernentwicklung endlich zielstrebig vorantreiben

Klimafreundliche Ortskernentwicklung endlich zielstrebig vorantreiben

Ich stehe für eine vorausschauende, nachhaltige, d. h. klimafreundliche und wirtschaftlich verantwortbare Ortskernentwicklung in Spiesen und in Elversberg, die den sozialen Zusammenhalt und die Inklusion als gleichrangiges Ziel nicht aus den Augen verliert.

√ Der Erhalt und ein behutsamer Umgang mit alten ortsbildprägenden Gebäuden haben hierbei einen hohen Stellenwert, da sie zur Identifikation mit unserer Gemeinde und deren Historie beitragen. Zuviel wurde schon abgerissen, statt zu sanieren.

√ Die Ortsmitten von Spiesen und von Elversberg müssen endlich lebendiger gemacht werden. Hierzu bedarf es Menschen, die sich dort gerne und auch länger aufhalten. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen, dem Handel und Gewerbe Ideen für ein lebendiges Miteinander aller Generationen in den Ortskernen realisieren und der zunehmenden Verödung entgegenwirken. Denn nur wer die Bedürfnisse der Einwohner versteht, kann den Wohnort angepasst, charakteristisch und nachhaltig in die Zukunft entwickeln.

  Für mich heißt nachhaltige Entwicklung der innerörtlichen Zentren von Spiesen und Elversberg auch, die Sicherstellung und der Ausbau der Grundversorgung mit Geschäften und Ärzten.

√ Die Wirtschaftsförderung und insbesondere der regelmäßige Kontakt mit den Gewerbetreibenden spielt eine genauso bedeutende Rolle. Nur wenn wir gegenseitig unsere Ziele und Probleme kennen, können wir einen erfolgreichen gemeinsamen Weg finden.

√ Ich stehe dafür, gemeinsam mit Handel und Dienstleistung, die Dienstleistungsmesse wieder zu reaktivieren, genauso wie ich mich mit Marktbetreibern zusammensetze, um die Wochenmärkte in Spiesen und Elversberg wiederzubeleben.

√ Durch städteplanerische Gestaltung der Ortskerne mit öffentlichen Grün- und Freiflächen, Toilettenanlagen, WLAN Hotspots, E-Bike Ladestationen etc. soll eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen und so das soziale Miteinander gefördert werden.

Zurück zur Übersicht Wahlprogramm